Janina wollte letzte Woche plötzlich ein klassisches Kleid im Stil der 50er Jahre für Rock’n’Roll und Rockabilly. Wir haben dann etwas feines ausgesucht, bestellt und wie man sieht, passt es doch ganz gut. Und alles schwingt schön weit. Ich finds schick
Category: Rock’n’Roll
Rockabilly live: Louisville Boppers im Ailinger Hof
Gestern waren Janina und ich mal aus. Im Ailinger Hof hier in Friedrichshafen traten die Louisville Boppers auf, eine lokale Rockabillyband. Da wir noch nie gemeinsam einen solchen Kneipengig besucht haben, dachten wir es wäre mal eine gute Idee.
Das Lokal kannten wir bis dato nur von außen, ich komme täglich auf der Fahrt zur Arbeit daran vorbei. Der Laden war um halb 8 schon rappelvoll, es gab zwar eine vorgebliche Nichtraucherstube, darüber wurde sich aber geflissentlich hinweggesetzt.
Zunächst gab es ein Problem, da wir auch etwas essen wollten. Es waren nur noch reservierte Tische übrig, aber die Wirtin erlaubte uns, an einen der Tische zu gehen, bis die anderen Gäste mit der Reservierung kämen.
Der Ailinger Hof wirbt damit, das Häfler Schnitzelhaus zu sein, was wir auf die Probe stellten. Schnitzel und Steaks mit Beilage nach Wahl satt, aber außer Wurstsalat und belegten Seelen gab es keine anderen Gerichte. Dafür waren die Schnitzel dann exzellent, riesig groß und kross paniert, die Beilagen waren ebenfalls ok, bei der Schnitzelgröße aber irgendwann irrelevant.
Ab 20:00 sollte es musikalisch losgehen, aber irgendwie wurde es doch eher 20:45. Die Stimmung war insgesamt ganz gut, zum echten Tanzen war allerdings kein Platz da, die Leute, die eh stehen mussten, schwoften dann auf der Stelle.
Die Louisville Boppers spielten recht gut, stilistisch klassischen Rockabilly mit überwiegend Coverversionen bekannter Stücke, etwa von Johnny Burnette, Carl Perkins und Johnny Cash. Bestezung war Bass, Akustikgitarre und Schlaggitarre, also klassisch ohne Schlagzeug. Leider spielten die Jungs alle Stücke schnell, was z.B. nicht allen Stücken von Johnny Cash gut tut. Janian erkannte die Stücke auch nicht wieder, ich auch nur am Text und häufig erst mittendrin. ABer es war live und Eintritt frei, also gabs nix zu meckern.
Alles in allem ein gelungener Abend, der uns Spaß gemacht hat. Rockabilly rules, ok?
Ausflug zum US Car Treffen in Überlingen
Janina und ich haben heute einen Ausflug nach Überlingen zum US Car Treffen gemacht. Dort gab es verschiedene US Autos zu sehen, von den 50ern an bis zu modernen Jeeps und Chryslern.
Sehr eindrucksvoll war ein echter DeLorean, dort fehlte nur der Fluxkompensator. Ansonsten gab es einige schöne alte Cadillacs und Oldmobile aus der 50ern zu sehen.
Es war allerdings sehr sehr warm und wir sind dann zeitig wieder heimgefahren.
Fotoalbum bei Google unter https://plus.google.com/photos/109945049476161511185/albums/5905635924149027345?banner=pwa
Jerry Lee Lewis heiratet (zum 7. Male)
Ich hätte mich beim Lesen auf Facebook eben gerade fast vor Schreck verschluckt:
http://www.sunrecords.com/news/jerry-lee-lewis-ties-his-seventh-knot
Ich kanns ja selber irgendwie kaum glauben, andererseits bleibt der gute Mann sich damit auch nur selbst treu. Nach so vielen Malen den Bach runter hätte ich das jedenfalls nicht getan. Die letzte Scheidung war wohl noch nicht genug.
Erweiterung meiner Rock’n’Roll LP Sammlung
Voriges Wochenende hat mich Janina bei Ebay auf ein Angebot aufmerksam gemacht. Es handelt sich um die schönen Doppelalben der Time Life Serie “The Rock’n’Roll Era”. Ich erinnere mich noch gut an die TV Werbung um 1990 (sie war mit ein Grund für mein Interesse am Rock’n’Roll) und da ich schon die Ausgabe “1958”, allerdings mit deutschem Text und nur als Klappalbum habe, habe ich spontan geboten. Die Reihe ist allein schon wegen der super Plattencover bzw. Bilder auf den Boxen klasse, inhaltlich sind es halt nur Sampler.
Für 1€ + Versand habe ich 4 Doppelalben auf einmal geschossen:
- 1956
- 1959
- Street Corner Serenade (Doowop)
- The 60s Sock Hop (was wohl auf “Bobby”-Rock und den absteigenden Ast hindeutet)
Ein sehr guter Preis, zumal die Platten nicht kratzen und in guter Verfassung sind. Es handelt sich zwar um die amerikanischen Ausgaben mit englischen Booklets,. aber dafür in stabilen Plattenkartons. Ausserdem hatte der Verkäufer die Platten schon auf CD überspielt und beigelegt. Feiner Service!
Ein guter Kauf, den ich nicht bereue. Das ist was zum Sammeln
“Mean Old Man” bestellt
Heute hatte ich von Bear Family eine aktuelle Angebotsliste im Briefkasten. Dort war das Album “Mean Old Man” von Jerry Lee Lewis vorbestellbar aufgelistet. Spontan habe ich dann bei Amazon bestellt, da Amazon auch die Extended Version mit 18 statt 10 Titeln anbietet.
Ausserdem ist die Vorbestellung etwas besonderes, denn dies ist die erste offizielle Sendung, die an die neue Adresse gehen wird. Ein Grund zum Feiern
Neues zum Album “Mean Old Man” von Jerry Lee Lewis
In meiner Jerry Lee Lewis Gruppe auf Meinvz gabs akute Neuigkeiten zum schon länger angekündigten Album.
Demnach soll das Album “Mean Old Man” am 7.September rauskommen. Es wird wohl 2 Versionen geben, einmal als Deluxefassung mit 18 Tracks und einmal Standard mit 10 Tracks. Inhaltlich sollen es wohl folgende Stücke werden:
18-Track Deluxe
1. “Mean Old Man” w. Ronnie Wood (written by Kris Kristofferson)
2. “Rockin’ My Life Away” w. Kid Rock/Slash
3. “Dead Flowers” w. Mick Jagger
4. “Middle Age Crazy” w. Tim McGraw/Jon Brion
5. “You Can Have Her” w. Eric Clapton/James Burton
6. “You Are My Sunshine” w. Sheryl Crow/Jon Brion
7. “Hold You In My Heart” w. Shelby Lynne
8. “Swinging Doors” w. Merle Haggard/James Burton
9. “Roll Over Beethoven” w. Ringo Starr/John Mayer/Jon Brion
10. “Sweet Virginia” w. Keith Richards
11. “Railroad to Heaven” w. Solomon Burke
12. “Bad Moon Rising” w. John Fogerty
13. “Please Release Me” w. Gillian Welch
14. “Whiskey River” w. Willie Nelson
15. “I Really Don’t Want To Know” w. Gillian Welch
16. “Sunday Morning Coming Down”
17. “Will The Circle Be Unbroken” w. Mavis Staples/Robbie Robertson/Nils Lofgren
18. “Miss The Mississippi and You”
Bonus Track:
19. Here Comes That Rainbow w. Shelby Lynne
10-Track Standard
1. “Mean Old Man” w. Ronnie Wood (written by Kris Kristofferson)
2. “Rockin My Life Away” w. Kid Rock/Slash
3. “Sweet Virginia” w. Keith Richards
4. “You Can Have Her” w. Eric Clapton/James Burton
5. “Roll Over Beethoven” w. Ringo Starr/John Mayer/Jon Brion
6. “Bad Moon Rising” w. John Fogerty
7. “Dead Flowers” w. Mick Jagger
8. “You Are My Sunshine” w. Sheryl Crow/Jon Brion
9. “Whiskey River” w. Willie Nelson
10. “Middle Age Crazy” w. Tim McGraw/Jon Brion
Auch das mögliche CD-Coverbild gab es schon zu sehen, welches mir durchaus gefällt. Die 75, die der gute Mann am 29.9. werden wird, sieht man ihm darauf noch nicht ganz an.
Ich werde das Album jedenfalls kaufen, sobald es zu haben ist. Eine volle Review werde ich dann schreiben. Selbstredend werde ich natürlich wenn irgendmöglich die Deluxefassung kaufen
Rock’n’Roll is the thing – Jerry Lee is the king!
Jerry Lee Lewis sagt diesjährige Europatournee ab
Es ist offiziell, Jerry Lee Lewis hat die aktuell angesetzte Europatournee aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.
Ich hatte ja durchaus mal dem Gedanken gespielt, entweder in Stuttgart oder Zürich aufs Konzert zu gehen, aber andere Dinge haben mich von der Einplanung abgehalten. Insofern ist die Enttäuschung nicht so dramatisch, wie etwa 2006, als ich erst am morgen des geplanten Konzertes in Hamburg erfahren musste, daß die Veranstaltung abgesagt wurde.
Man kann nur gute Besserung wünschen, lieber einmal offen kürzer getreten, als des Egos willen erneut des Tod riskieren.
Gute Besserung, Killer!
Rockabilly Radio – ein Webradio für Rockabilly
Spontan hatte ich mal Bock auf Webradio und eine schnelle Google Suche führt gleich zu einem brauchbaren Treffer.
http://www.rockabillyradio.net/ – Reinhören lohnt und die Qualität ist einstellbar
Jerry Lee Lewis Highway in Memphis TN eingeweiht
..und der Killer ist sogar höchstpersönlich dabei.
Ein kleines YouTube Video, welches in einer JLL Gruppe bei Meinvz auftauchte: