Outline 2010 rückt näher

In einer Woche ist in Holland mal wieder Outline in Eersel. Ich freu mich ja schon, hoffentlich gibt das eine Motivationsspritze bzgl. Atari.

Eben habe ich zumindest für die Hinfahrt meine Fahrkarte gekauft, jedenfalls bis Mannheim. Da sammelt mich erstmal Lotek Style ein, bevor wir  dann ab Wiesbaden gemeinsam mit Thorn weiterfahren. Klingt schon nach nem schönen Trip und dann mal schauen :)

Ins Gepäck kommt mein Falcon, ein mini TV, mein Wiz und das allernötigste.Kein Notebook dieses Mal, das war letzes Jahr irgendwie nicht der Bringer.

Die Arbeit im Büro entspannt sich zumindest teilweise wieder. Aber das kann sich kurzfristig wieder ändern. Nur nicht vor der Kirchweih jubeln ;) Aber so oder so freu ich mich auf ein verlängertes Wochenende in Holland.

Schaun mer mal, meine allgemeine Laune ist gegenüber gestern jedenfalls deutlich besser. Und bei Need For Speed 2 auf der Playstation  gewonnen habe ich auch, bzw. bin weitergekommen. Das motiviert doch! :)

Der Atariblues schlägt zu….

Eine Woche noch bis zur Outline 2010 und faktisch habe ich akut zu meinem Atarihobby 0 Bock.

Die diversen Foren kotzen mich akut an, STOT macht auch keinen Spass, zumal da im Hintergrund gerade Einschränkungen überlegt werden, die weder Sinn machen würden, noch dem Spass zuträglich wären. Mehr dazu bis es denn akut wird, vorerst  reg ich michdarüber lieber nur nach innen auf.

Programmieren?  Keine Lust, das liegt aber weniger am Hobby, als am Job. Im Tagesgeschäft habe ich derzeit genug zu tun, auch mit Programmieren, so daß ich daheim kaum Lust dazu verspüre.

Demos schauen oder machen? Auch keine Lust erkennbar.

Derweil zock ich ein wenig auf der Playstation, die alte PSX von Porter, aber das ist auch mehr Konsum als aktiv etwas machen.

Insgesamt ist die Laune irgendwie im Keller, die Wohnungssuche für Janina und mich verläuft  aktuell auch nicht wirklich rosig, viel zu tun, gefrustet von den Hobbies. Richtige Abwechslung täte mal Not, aber um zum Beispiel um mal wieder nach Sankt Andreasberg an die Grube zu fahren, fehlt mir einfach Urlaub, den ich dafür verbraten könnte.

Bleibt ein fader Beigeschmack :(

Urlaub wegen Büroumzug

Heute habe ich Urlaub. Das ALTEN Büro in Friedrichshafen wird stillgelegt und wir ziehen um zum Rest unserer ZF Abteilung.

Da sämtliche Rechner einkartoniert sind und im neuen Büro keine freien Poolplätze vorhanden sind (die kommen erst mit unserem Umzug), wäre es heute kaum möglich sinnvoll zu arbeiten. Unser Teamleiter hatte uns entsprechend nahegelegt, Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubauen. Da ich letztere im Moment nicht habe, habe ich mich für Urlaub entschieden.

Ab morgen schaffe ich dann alternativ in Kressbronn. Das hat den Vorteil, daß dort endlich wieder das ganze Team zusammensitzt. Das macht die Koordination doch sehr viel leichter. Ausserdem können wir dort viel direkter mit der Funtkionsentwicklung, für die wir dann letztlich programmieren, abstimmen.

Nachteilig ist nur der längere und komplizierte Anfahrtweg, aber das ist zu verschmerzen. Insbesondere wenn die Alternative projektlos oder arbeitslos heißen würde.

Ich geniess jedenfalls erstmal meinen kurzfristig freien Tag ;)

Ein kleines Jubiläum….

..denn heute arbeite ich seit genau einem Jahr.

Das Jahr war recht erfolgreich für mich und ich würde mich freuen, wenn es so weitergehen würde. Leider steht da noch die Finanzkrise dazwischen und man kann nichts genaues sagen. Toitoitoi!

Dafür mache ich jetzt erstmal ein par Tage Urlaub bei J. in Cuxhaven. Nachher noch schnappe ich mir einen Nachtzug (kein Liegewagen, nur SItz) und bin hoffentlich morgen früh um halb 9 oben im Norden.

Mal sehen, wie kaputt ich nach der Tour sein werde, ich bin gute 13 Stunden unterwegs und bin bevor ich hier wegkomme auch schon wieder 12 Stunden auf den Beinen. Ich hoffe auf etwas Schlaf in einem leeren Abteil. Ich fahre Sparpreis 1.Klasse, das ist günstiger als Vollpreis 2., und da sind die Plätze klassich immer noch leerer. zumal nachts um 12. Ich werde jedenfalls berichten.

Hoffentlich gibt es schönes Wetter :) Aber selbst wenn nicht, wird es mir den Urlaub nicht verleiden.

1 Jahr Bodensee

Ich habe gestern ganz vergessen, zu feiern. Seit einem Jahr bin ich nun hier unten am Bodensee. Gestern am 4.April vor einem Jahr bin ich mit dem Zug hier herunter gekommen um mein Berufsleben zu beginnen.

Das Wetter war auch fast genauso gut wie damals, ich erinner mich noch, daß ich morgens in Kassel auf dem Bahnhof gefroren habe, als ich umsteigen musste, aber mich nachmittags hier in Friedrichshafen im Vergleich totgeschwitzt habe.

Dienstag ist dann das 2. Teiljubiläum, denn am 7. hat meine Arbeit begonnen. Mal schauen wie lange das hier in Friedrichshafen noch anhält. Die Situation ist nicht die Beste und mein Projekt für das ich hier arbeite ist mittlerweile sehr wackelig.

Aber man nimmt wie es kommt und heute ist nochmal ein fauler Sonntag :)

Bowling mit dem ALTEN Team

Heute abend war ich zusammen mit meinen Kollegen von ALTEN beim Bowling. Deklariert wurde es als “teambildenden Massnahme” und sogar von der Firma bezahlt. Also Spaß gehabt, ohne zahlen zu müssen. So gefällts :D

Gewonnen habe ich natürlich nicht, ich war Vorletzter, knapp vor Sebastien. Dafür, daß ich seit der Klassenfahrt nach Trier im Herbst 1995 nicht mehr beim Bowling war, habe ich auch was getroffen. Einmal sogar ein Volltreffer beim ersten Wurf, aber das war ein Glückstreffer. Aber Bowling macht Laune,  das sollte ich öfters machen. :-)

ST Sprite Engine jetzt mit Blitter

Ich habe heute an meiner Sprite Engine für den Atari ST weitergearbeitet. Ich habe die Routine von ggn eingebaut, die es erlaubt nun auch den Blitter zu benutzen.

Der Betatest steht noch aus, aber wenn alles glatt geht, dann gibts bald bei Paradize in der GFABASIC-Ecke einen neuen Release.

Whew, endlich mal wieder was sinniges gecodet. Auf der Arbeit war gegen Ende der Woche nichts mehr zu tun, Spezifikationsfehlerstehen im Wge, so daß ich nicht sinnvoll arbeiten kann. Argh :(

2 Monate im Job

Da ich die letzten Tage nicht gepostet habe, muss ich das dringend nachholen.

Ich hatte im Job viel zu tun und habe viel gelernt, hauptsächlich durch eigene Fehler, aber das hilft ja auch. Das hat mir auch ein paar Überstunden beschert, denn ich musste am Donnerstag abend dann länger bleiben, um die Bugs auszumerzen. Zusammen mit Frederic ging das ganz gut, aber es hinterlässt schon Respekt. Mich hat es nur kurz gestört, es sind Überstunde, die ich irgendwann stumpf nehmen kann.

Immerhin sind schon 2 volle Monate rum, und der 3. wird auch verfliegen. Man hat ja zu arbeiten :)

Wir haben auch 2 neue Mitarbeiter in der Firma, eigentlich 3, aber der Dritte ist bislang nicht aufgetaucht. Wer weiß, wo der steckt. Jetzt bin ich nicht mehr der “Jüngste”, aber vom Wissensstand weiterhin genauso ein Grünschnabel. Das ist ja nicht so schlimm, die Softwarearchitektur ist so komplex,man braucht einfach ein 3/4 Jahr oder mehr, um halbwegs alles zu verstehen.

Gestern hatte ich mit meinen beiden neuen Kollegen Einführungsschullung bei unserem Abteilungschef, Horst K. Das war sehr familiär und auch interessant. Ein paar Zusammenhänge sind jetzt viel klarer geworden. Das wird in Zukunft sicher helfen, wenn ich wieder etwas implementieren soll.

Genug blabla, jetzt gehts ab in die Falle, denn morgen mus ich wieder um 7 raus.

3 Wochen Friedrichshafen

Heute bin ich drei Wochen hier unten in Friedrichshafen. Eigentlich kommt es mir vor wie 3 Monate oder länger, dabei werde ich erst heute zu etwas wirklich nützlichem kommen. Gemeinsam mit einem Kollegen werde ich zum ersten Mal tatsächlich ein Stück Software hier bearbeiten. Natürlich nur zur Kontrolle und zum Bugfixen, nicht zum neuschreiben oder, Gott bewahre, selberentwickeln :P Aber da komme ich hoffentlich noch hin, schön wärs.

Morgen ist Teil 1 für meinen Umzug in die neue Wohnung geplant, Fotos davon werde ich wohl voraussichtlich am Sonntag reinstellen, vermutlich erst am Abend, wenn alles durch ist. Das ist aber fest versprochen :)

Und nun muss ich schaffen, eigentlich darf ich von hier garnicht posten… ;)

Kurzer Wochenbericht

Da ich zunächst nix zu erzählen hatte und dann unterwegs war, gabs diese Woche keine weiteren Postings. Der Job tötet eben doch die freie Zeit.

Am Mittwoch war ich in München beim “Welcome Day” meiner Firma. Eine schöne Veranstaltung mit Powerpoint und Sekt, faktisch unnötig. Aber was solls, die Hinfahrt war umsonst, da mich mein sogenannter Business Manager mit ein paar Anderen aus Friedrichshafen mit dem Auto mitgenommen hat. Bin dann mit dem Zug zurück und war erst um Mitternacht wieder hier. Hab mir in der ollen Regionalbahn nach Lindau den Hintern plattgesessen, das war noch eine alte Ratterbüchse mit entsprechend schlechten Polstern. Aber ICE über Ulm wollte ich nicht, da ich die Kosten fürs Ticket erstmal auslegen muss, und dann ist ein Bayernticket entsprechend günstiger.
Gestern früh war ich entsprechend müde und bin eine halbe Stunde später als üblich zur Arbeit. Gleitzeit sei dank, dann macht das kein Problem :D
Am Abend habe ich dann meinen zukünftigen Vermieter getroffen und heute den Mietvertrag unterschrieben. Morgen muss ich den dann nur abliefern und habe am Nachmittag noch einen Termin bei meinem Vormieter. Die Schlüssel- und Wohnungsübergabe regeln wir untereinander, das ist einfacher.

“Thank God, it’s Friday!” – und deswegen geniess ich erstmal den Abend :)

Und heute sinds schon 9 Monate mit J, also gibts was zu feiern! :D