Dipl. Wirt.-Inf.

Ich habe es tatsächlich geschafft! Gestern morgen kam mein Diplomzeugnis per Einschreiben an und damit darf ich mich jetzt ganz offiziell Diplom Wirtschaftsinformatiker nennen (oder schimpfen, je nach Standpunkt). Für meine Diplomarbeit bekam ich tatsächlich noch eine 1,5, was noch als “sehr gut” bewertet wird. Das ist schon mal mehr, als ich erwartet hatte :D
In der Summe lande ich bei 1,9 und einem “gut”, was mich doch sehr positiv stimmt. Erstaunlicherweise beträgt auch meine Note in BWL noch 2,3 was mich stark verwunderte. Schließlich waren meine Teilprüfungen dort nicht gerade brilliant *ehem*

Nun gut, das nenne ich jedenfalls einen Grund zum Feiern, und morgen habe ich auch noch Geburtstag. Das sind dann 2 Fliegen mit einer Klappe :)

Diplomarbeit abgegeben

Ich habe heute morgen meine Diplomarbeit beim Papierflieger abgeholt. Knapp 82EUR haben mich 6 Exemplare gekostet. Da es sich um eine Kleinstserie handelt ist der Preis völlig akzeptabel. Die Qualität ist auch sehr gut. Es lohnt die Grafiken hochauflösend im EPS Format einzubinden.

Diplomarbeit - Deckblatt

Diplomarbeit - Deckblatt innen

Exmatrikuliert habe ich mich auch schon, wenn ich am Montag die Bescheinigung hab, ist es amtlich: ich habe fertig studiert. Ein fertiges Diplomzeugnis bekomme ich dann, wenn die Diplomarbeit korrigiert wurde. Vor Januar rechne ich nicht damit.

Ich bin durch: was nicht umbringt, macht hart! :D

Diplomarbeit druckfertig

Bis auf die fehlende offizielle Bezeichnung der Diplomarbeit ist die Arbeit druckfertig. Also nur noch auf den Mitteilungsbrief, bzw. eine Email von Kemnitz warten ;)

Habe vorhin noch die letzten Grafiken angepasst. Gerade die Druckvorlagen für die Leiterplatten sollten eigentlich 1 zu 1 erscheinen, damit man nicht aus Versehen maßstabsgetreue Miniaturen erzeugt, wenn man mal neue Elektronik bauen möchte. Natürlich könnte man ebenso mit Eagle neue Vorlagen erstellen, aber es gefällt mir einfach selbst besser, wenn die abgedruckten Vorlagen verwendbar sind. Ansonsten hätte ich die ja auch gleich weglassen können.

Wenn Mathe nicht wär, würd ich ja sagen:
Whole Lotta Shakin’ Goin’ On
:D

Diplomarbeit angemeldet

Komme gerade vom Prüfungsamt wieder. Es ist vollbracht, ich habe offiziell meine Diplomarbeit angemeldet.

Als ich sagte, “Eigentlich ist die ja schon fertig…”, da bekam ich zur Antwort von Frau Lenk: “Das will ich garnicht wissen.” Mit einem Zwinkern natürlich, aber so läuft der Hase nun mal. Wer ist so bescheuert und meldet seine DA an, um dann erst mit der Arbeit zu beginnen? Das artet doch nur in Streß aus…

Nachher noch Wiinf lernen, 3er Session, sollte recht erfolgreich werden. Wenn es wie gestern wird, dann raucht mir danach der Schädel.

Heute abend dann seit langem mal wieder in die Cafete mit Martin und Wiebke, ich freue mich darauf. Entspannt genug für so einen Act war ich lange nicht.

Mit gehts gut :D

Herbst ist da

Recht kalt ist es draußen, und der Wind weht recht stark, heute morgen vorm Aufstehen hätte ich sogar gemeint, draußen wäre tiefster Winter. Goldener Herbst ist im Moment jedenfalls nicht mehr sichtbar.

Sitze z.Z. in der Unibibliothek und mache Lernpause, habe gerade 2/3 vom Kapitel über Sicherheit und Verschlüsselung von der eCommerce-VL durch, morgen kommt dann ePayment. Was ein dröger Stoff in der Wiinf, und dazu noch 1000 Folien! :/ Nächste Woche kommt dann SAP und Co dran, was noch 10 Klassen schlimmer ist, pfuipudel! Aber da muss ich durch….der Hirni, der hier die Vorlesungen Wiinf3+4 zur Pflichtprüfung machte, der gehört gesteinigt :>

Nachher gehe ich nochmal ins Labor, hauptsächlich um nochmal über die Diplomarbeit mit Kemnitz zu sprechen und noch an ein, zwei Dingen zu drehen.

Gleichzeitig will ich aber die Gelegenheit nutzen und in meinen Falcon die FPU und die RAM-Erweiterung einbauen, die ich von Jens bekommen habe. Da ich ja mein ganzes Werkzeug nach Achim gebracht habe, habe ich im Moment nicht einmal mehr einen Schraubendreher da. Wäre besser, wenn ich zumindest das Mäppchen mit dem PC-Werkzeug wieder einpacken und nach Clausthal bringen würde.

Wenn die Prüfungen nicht wären, würde ich sagen, alles im grünen Bereich :)

CDROM für DA

Habe heute damit angefangen, die Struktur meiner CDROM zur Diplomarbeit festzulegen. Ich habe auf Basis der TU Webseite eine kleine Navigation gebastelt, aber was ich mit den geplanten Fotos mache, weiß ich noch nicht. Evtl. baue ich eine Flashbasierte Präsentation ein, das würde mir den Ärger ersparen, ein Album zu erstellen ;)

Ich habe auch die ganzen PDFs sortiert und dazu gebastelt. Mal sehen, AUTOBOOT unter Windows klappt auch schon, Kunststück, ich habe die Infrastruktur von Knoppix geklaut :P

Mathe habe ich heute auch schon gelernt, werde daher bald das Labor verlassen, im RZ einen ersten Probeausdruck wagen, hauptsächlich zum Korrekturlesen und für das Aha-Erlebnis. Ggfs. gehe ich danach noch einkaufen!

Morgen dann nochmal Mathe lernen, heimwärts und Sa bin ich wieder in Cuxhaven bei J :) Freue mich schon wahnsinnig darauf, es ist immer so schön und ich fühl mich gut dabei.

Checksummenprobleme

Habe vorhin den EEPROM-Teil meiner Firmware debuggt. Es funktioniert auch soweit, allerdings ist die Checksummenbildung supoptimal. Da ja doch immer viele Nullen abgespeichert werden, ist die Änderung der Checksumme marginal bis absolut insignifikant. Vermutlich werde ich doch auf CRC8 mit Tabelle umsteigen. Nächste Woche mal mit Kemnitz darüber sprechen!

Gleich gibts erstmal einen schönen großen Döner und dazu werden Cartoons geguckt. Nachmittags gehts dann home…hoffentlich ist die Satandisk endlich da, dann hab ich heute abend richtig etwas vor :)

Morgen dann wieder nach Cuxhaven zu J, hoffentlich passt das Wetter :D

Fühl mich gut und entspannt! So solls sein!

Flußdiagramme

Habe mal wieder ein paar oldschoolmäßige FLussdiagramme für die Diplomarbeit gebastelt. Natürlich könnte ich UML verwenden, leider ist die beschriebene Anwendung alles andere als objektorientiert. Mal mit Kemnitz durchdiskutieren ;)

Jedenfalls sinds jetzt dank vieler Abbildungen um die 55 Seiten. Das macht schonmal Mut, es wird.

Nachher dann ins Anno mit dem CH, wünschte J wäre dabei. Nächste Woche vielleicht?

50+

Habe vorhin die 50 Seiten geknackt, natürlich nur mit den Anhängen. Dafür steht jetzt das Kapitel zum CAN Bus halbwegs. Gönne mir frühes Ende heute und mache dann morgen mit den Beschreibungen des Zeitgefüges weiter.

Gut gelaunt :)

Gleich erstmal einkaufen und nachher noch etwas Atarikram.

Gewitter und Stromausfall

Eigentlich stört es mich ja garnicht, wenn es gewittert und dabei mal ein Reset auftritt. Aber heute Mittag fiel es zum ersten Mal negativ auf. Irgendeine Spannungsschwankung wegen andauernder Gewitter resettete den Laborserver und meinen Arbeitsrechner. Argh, anderthalb tippfrische Seiten der Diplomarbeit waren ungesichert. Naja, geht ja noch dachte ich mir, bis die Rechner nach langen Plattenchecks zwar wieder liefen, aber die Netzwerkverbindung nicht mehr hochkam. Da wir ja vor Jahren die ganze Abteilung auf DHCP umgestellt hatten, und der zuständige DHCP-Server im IfI steht, kann ich jetzt nur mutmaßen, wo das Problem liegt. Ich vermute schwer, daß auf dem Weg Richtung IfI irgendwo ein Router noch einen Reset braucht, denn die Mathe kann ich gerade erreichen. Mit Pech ist es also der Router im Mathschrank, und da komme ich nicht ran. Z.Z. bin ich wieder daheim, weil ohne Rechner und ohne Zugriff auf meinen Datenbestand auf den Server die Arbeit am Text etwas schwierig wird.

Mit Glück berappelt sich das alles noch und heute abend ist wieder Netz zum Server da…