Quadromania wiederbelebt

Ich habe am Sonntag begonnen, mein altes Spielprojekt Quadromania wiederzubeleben. Mittelfristiges Ziel ist es, eine Version für den GP2X Wiz bauen zu können.

Im Moment konzentriert sich die Arbeit auf die Modernisierung des alten Sourcecodes. Ich benutze dabei zur Zeit Eclipse mit dem C Plugin. Ausserdem habe ich mir lokal ein kleines Subversionrepository eingerichtet. Das Ziel dabei ist, halbwegs professionell zu entwickeln. Man lernt schließlich dazu.

Subclipse läuft recht ordentlich und eine IDE hat echte Vorteile. Beispielsweise hatte ich einen komischen Fehler wegen fehlender Funktionsprototypen in meinem Code. Eclipse zeigte mir im Header die falsche Kapselung des Includewächters an. In einem regulären Editor hätte ich danach vermutlich länger gesucht.

Eine Sache werde ich gegenüber der alten v0.2 allerdings rauswerfen: autoconf und automake. Das Projekt ist so schön klein und übersichtlich, so daß ich den Aufwand nich trechtfertigen kann. Zumal ich wenig Erfahrung mit diesen Tools habe. Damals habe ich das Framework mit der Anjuta IDE generiert, aber so 100% glücklich war ich schon damals nicht. Die neue Version wird jedenfalls klassisch aus Makefile und Configheader bestehen.

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