Abenteuer Brillenkauf erfolgreich abgeschlossen

Heute war ich im Vergleich sehr viel erfolgreicher beim Brillenkauf.

Mein Wunschoptiker hatte heute wieder offen und immerhin muss ich sagen, der Umbau hat sich gelohnt. Der Laden ist jetzt hell und freundlich und ich wurde sehr zuvorkommend bedient.

Zunächst lies ich mir gründlich die Augen vermessen. Es ist schon schön, wie sich die Technik wandelt. Als ich vor über 20 Jahren meine erste Brille bekam, war das alles eine mechanische Bastelei mit einer Aufsetzbrile mit tauschbaren Gläsern und Diaprojektor. Heute tauscht ein Computer die Gläser automatisch und ein Beamer projeziert das Testbild.

Immerhin war meine Sehstärkenanpassung dann bald berechnet und im direkten Vergleich war auch glücklicherweise eine deutliche Verbesserung zu merken. Das lässt hoffen :)

Ich suchte mir dann eine hübsche eher eckige Fassung aus, die nicht zu massiv betont im Gesicht liegt. Nach kurzem Überlegen verdoppelte ich meine Ausgabe und bestellt auch gleich eine Sonnenbrille mit passend geschliffenen Gläsern dazu. Bei meiner Schwester hate ich damals auf der Spanienfahrt der Vorteil erkannt. Auch hier mit eher eckigen Gläsern und einer ordentlichen Fassung, denn die Standardmodelle sehen einfach zu häßlich und prollig aus.

Jetzt bin ich eine erkleckliche Summe ärmer, beide Brillen zusammen kosten mich deutlich über 500€, aber immerhin gab es 10% Rabatt + ein Glas gratis wegen der Ladenneueröffnung. Insofern hat es sich gelohnt, den Ladenumbau abzuwarten :)

Sobald ich die neuen Brillen habe, werde ich auch Fotos einstellen.

Heute abend gehe ich mit den Kollegen ins Kino, der neue Star Trek-Film lockt. Ich bin ja mal neugierig, abe rich mache mir keine allzugroßen Hoffnungen. Gute Unterhaltung und ich bin zufrieden :) Wir werden sehen.