kurzer Urlaubsbericht

Lange Zeit kein Eintrag, ich weiß. Dafür habe ich für die vergangene Woche auch eine Ausrede: ich hatte Urlaub und Janina war zu Besuch :D

Die Katehdrale in Sankt Gallen

Wir waren unterwegs und haben uns einige DInge angesehen. Am vergangenen Donnerstag waren wir in Konstanz. Wir sind mit dem Katamaran über den Bodensee gefahren und haben einen Stadtbummel gemacht. Anschließend waren wir im dortigen Sea Life Aquarium. Es waren viele Eltern mit Kindern da, aber wir fühlten uns nicht fehl am Platze. Haifischbabies, Störe und ein paar grosse Meeresschildkröten stachen besonders ins Auge, aber auch sonst gab es einiges zu sehen. Das Aquarium folgt dem Rhein von seinem Ursprung ins Meer und in verschiedenen Becken gibt es etwas zu sehen, z.B. der Bodensee bei Konstanz, am Wehr, in Rotterdam im Hafenbecken bis hin ins Meer. Wir hatten Spaß, aber draussen wars es so warm, daß wir nur auf der Bank saßen. Wir sind danach heim nach Friedrichshafen und haben den Nachmittag faul verbracht. Es war so warm, daß wir freiwilig nicht vor die Tür wollten.

Freitags sind wir mit dem Zug nach Augsburg gefahren. Ich war zunächst erstaunt, ich hatte immer noch den Blick eines 4-5 jährigen Stöpsels. Der Weg in die Stadt war viel kürzer als ich dachte. Irgendwie waren alle Geschäfte geschlossen, der Markt und die Markthalle ebenfalls. Wir bummelten zum Dom, bewunderten die römischen Ruinen und Säulenreste. Im Dom selbst war Hochzeit, so daß wir nicht hineingingen. Dann bummelten wir durch die tote Innenstadt, es war nichts los und alles hatte zu. Wir wunderten uns schon, bis wir zufällig irgendwo einen Zettel lasen. Am 8.August ist in Augsburg der sogenannte “Augsburger Friedenstag” zur Erinnerung an den Augsburger Frieden. An diesem Tag ist “nur” in Augsburg Feiertag und intelligenterweise hatten wir uns genau diesen Tag zum Bummeln ausgesucht. Alternativ haben wir dann in Ulm einen langen Stop eingelegt, und dort hatten die Läden dann offen und wir konnten shoppen, bummeln und Brötchen futtern.

Bei der Rückkehr abends wollten wir für den Folgetag ein Baden-Württembergticket lösen. Der Automat fragte aber nicht nach dem Datum und wir hatten plötzlich abends um halb 6 ein Ticket für den 8., wotlen aber eines für den Samstag. Also liefen wir zum Reisezentrum, wo uns doch die Dame am Schalter ein “Fahren sie doch einfach heute” an den Kopf warf. Immerhin konnten wir das Ticket gegen 2EUR Schalterpreis, oder eben Preis um einen dummen Spruch anhören zu dürfen, umtauschen. Ironischerweise wurden wir dann am Samstag nicht ein einziges Mal kontrolliert….

Samstags fuhren wir erstmal zum Bummeln nach Ravensburg, was sich sehr lohnte. Die Innenstadt ist groß für eine relativ kleine Stadt. Es gibt viele Läden und Geschäfte. Bei einem Juwelier fanden wir auch ein Taufgeschenk für meine Nichte.

Danach sind wir mit dem Zug quer über die Schwäbische Alb gefahren. Über Saulgau, Sigmaringen, Albstadt, Balingen, Mössingen, Tübingen bis Reutlingen. Dort wollten wir dann zum Toys’r’us nach Barbies für Janina sehen (die sammelt sie ja), aber es wurde nichts sammelwürdiges verkauft. Immerhin hatten wir Spaß dabei, mal wieder einen großen Spielzeugladen zu besuchen. Wir sind dann wieder zurück gefahren, mussten dabei eine Zwangspause in Tübingen einlegen, da der nächste Anschlußzug erst später fuhr. Da es doch sehr warm war, verbrachten wir die gute Stunde hauptsächlich im Schatten auf einem Mäuerchen. Die Fahrt von Aulendorf bis Tübingen zieht sich und man braucht Sitzfleisch. Aber es ist sehr schön, ich habe versucht Burg Hohenzollern zu fotografieren, aber leider ging das aus dem Zug heraus nicht so wirklich:

Burg Hohenzollern vom Zug aus

Der Sonntag war dann faul daheim, wir machten nur einen Spaziergang, ei dem wir die Hälfte der Zeit auf schattigen Bänken verbrachten, denn es war so heiss.

Am Montag nahmen wir dann die Fähre nach Romanshorn in die Schweiz hinüber. Es war angenehm kühl im Verhältnis zu den vergangenen Tagen. Wir wollten weiter nach Sankt Gallen und haben uns dann nicht mit Geld tauschen aufgehalten. Die SBB überzeugte damit, daß wir am Automaten ohne Probleme ein Ticket mit Rückfahrt gegen Euro lösen konnten. Wir fuhren dann mit dem Zug bis Sankt Gallen und bummelten durch die Stadt. Leider war es so warm, daß ich dann dort keine Schokolade kaufte. Die wäre uns zerflossen, schade eigentlich, es gab dort Toblerone in Monstergröße für umegrechnet 10€ :D

Wir schauten uns dann die sehenswerte und berühmte Klosterbibliothek an,w arfen einen Blick in die sehr barockige Kathedrale und saßen dann im Schatten, wo wir, eigentlich ein Sakrileg, Burger und Fritten futetrten, aber wir fanden kein anderes Lokal, wo wir hätten sitzen wollen. Draussen war muss und dort konnten wir gemütlich im Schatten unter einem großen Schirm kuscheln und futtern. Die preise waren allerdings gesalzen: Burger mit Fritten für 17,50Sfr, bzw. etwa 11€, aber was solls.

Auf der Rückfahrt beobachteten wir in Romanshorn im Hafenbecken noch große Fische und rätselten, ob es Karpfen oder Störe waren. Die Fische waren länglich mit flachen Schnauzen, daher neige ich zu letzterem. Leider gelang wir wegen der Wasserspiegelungen kein Foto davon.

Heute morgen brachte Janina dann zum Zug und jetzt bin ich ich wieder alleine hier am See. *seufz* Imemrhin habe ich heute noch Urlaub und muss erst morgen ich wieder Arbeiten. Bis dahin genieße ich einen faulen Tag am Rechner mit nixtun.

Im Fotoalbum auf der rechten Bildschirmseite sind übrigens die ganzen Fotos zum Anschauen, sofern es jemanden reizt ;)